Konzeption

Wie bei jedem guten Stück Kommunikation beginnt auch die Konzeption eines Podcasts mit ein paar wichtigen „W“-Fragen: Was ist unser Ziel? Wen möchten wir erreichen? Wie definieren wir Erfolg bei einem solchen Projekt?

Mit einem Podcast können Sie spannende Antworten auf diese Fragen geben, denn damit sind Sie in der Lage:

_ Vertrauen aufzubauen,
_ Interaktion und Dialog zu fördern,
_ sich als Experte in einem bestimmten Bereich zu positionieren,
_ und dadurch eine Marke oder ein Image zu stärken.

Der Weg zu Ihrem erfolgreichen Podcast beginnt mit den Schritten der Konzeption:

1) STORYBOARD
Mit dem Storyboard geben wir dem Podcast-Konzept eine konkrete Gestalt. Wichtig dabei: ein Podcast ist immer eine Serie an Inhalten. Das Storyboard skizziert die einzelnen Folgen des Podcasts inhaltlich. Wir halten darin die Story, ihre Entwicklung, mögliche Gesprächspartner und Aufnahmeszenarien fest. 

2) REDAKTIONSPLAN
Steht das Storyboard für den Podcast fest, gehen wir an die konkrete Umsetzung. Die Veröffentlichungstermine der einzelnen Podcast-Folgen werden festgelegt und der redaktionelle Ablauf (Recherche, Aufzeichnung, Produktion, Abstimmung etc.) geplant.

3) REDAKTION
Unsere Redaktion ist das Herz eines jeden Podcasts. Von der sauberen Recherche über die Gesprächspartner-Auswahl und den Check von Aufnahmelocations bis hin zum Briefing von Hosts und Reportern: Unsere erfahrenen Hörfunkredakteure beherrschen das journalistische Handwerk und wissen, worauf es bei der Erstellung von Audio-Content ankommt.

HABEN SIE INTERESSE AN PODCASTS FÜR IHR UNTERNEHMEN?

Dann kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie uns ganz unverbindlich darüber reden!

Dr. Klaus Kitzmüller
+49 (0) 89 452219 19 // kitzmueller@move-communications.com

Jutta Rossié
+49 (0) 89 452219 22 // rossie@move-communications.com